Bunt und chic, bezahlbar, nachhaltig, multikulturell, kinderfreundlich

Auf der Website haben wir gefragt, wie das neue Hulsberg-Viertel sein sollte und viele haben inzwischen geantwortet: Kinderfreundlich, grün, sozial gemischt, lebendig, erschwinglich und nachhaltig waren nur einige der Stichworte, die genannt wurden.

Das neue Hulsberg sollte wie das alte Hulsberg sein, schrieb ein Kommentator, und auch bei Anderen kam zum Ausdruck, dass die heutigen Qualitäten der Östliche Vorstadt geschätzt werden und sich im neuen Quartier wiederfinden sollten. Daher überrascht es vielleicht nicht, dass sich viele für ein gemischtes Quartier aussprachen: Wohnen, Arbeiten, Einzelhandel und Gastronomie sollte es im neuen Viertel geben, und auch die Bewohnerschaft sollte eine Gemischte sein. Schon dem heutigen Klinikareal konnte mancher etwas abgewinnen: Besonders Baumbestand und Altbauten wurden als Potenzial gesehen.

Das Thema Verkehr stieß auf großes Interesse, zeigte aber auch, wo Herausforderungen liegen: Verkehrsberuhigte und autofreie Bereiche war vielen ein Anliegen. Andererseits waren Parkprobleme in der Nachbarschaft ein wichtiges Thema: auch „ausreichend viel Parkplätze!!!“ wurden gefordert. Wie das Thema Verkehr behandelt werden soll, und welche Bedeutungen es für unterschiedliche Nutzergruppen hat, sollte in zukünftigen Terminen besprochen werden.

Weniger konfliktträchtig war das Thema Grün: Darüber, dass es neue Grünflächen geben soll und über die Qualitäten des heutigen Baumbestands waren sich alle einig.

Mit dem Wohnen haben sich viele ausführlicher beschäftig: Neben generationenübergreifendem Wohnen und alternativen Wohnformen fand familiengerechtes Wohnen Fürsprecher. Auch die Finanzierung und das Eigentum von Wohnungen waren Thema. Nicht nur größere Bauträger, sondern auch Genossenschaften und Baugruppen sollten bei der Realisierung zum Zuge kommen.

Damit zeichnen sich Themen für Termine nach der Sommerpause ab. Wie die weitere Planung und Rahmenbedingungen der Bürgerbeteiligung aussehen sollten, wollen wir mit allen Interessierten und Klaus Selle am Freitag, den 24. Juni um 18:00 besprechen. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Vorab sind die Spaziergänge am 19. und 25. Mai eine Gelegenheit, das Gelände genauer zu erkunden und Ideen auszutauschen.

Bericht von Eva Herr